Friederike Barkmann - Massivholztischlerei Friederike Barkmann

Massivholztischlerei
Röber
Inhaberin
Friederike Barkmann
Direkt zum Seiteninhalt
Mein Leben verlief alles andere als geradlinig. Aber gerade kann ja jeder....


Meine Ausbildung zur Tischlerin absolvierte ich in Norderstedt in der Tischlerei Herbert Reckordt.
Danach arbeitete ich im Angestelltenverhältnis in verschiedenen Betrieben.
Eine kurze Zeit war ich als Altenpflegehelferin beschäftigt.


Ich entschloss mich, mich in der Meisterschule anzumelden, die ich mit dem Meisterbrief abschloss.


Mein Meisterstück ist eine massive Kücheneckbank aus Eschenholz.
Diese begleitet mich auch Heute noch.



Nach der Geburt meiner jüngsten Tochter, machte ich mich 1997, mit der Massivholztischlerei Röber selbstständig.


Die Werkstatt befand sich an verschiedenen Standorten in Hamburg. Gestartet bin ich in Hamburg-Winterhude in der Forsmannstraße 26 als Untermieterin in der Tischlerei Brüchert.
Danach führte mich mein Weg in die erste eigene Werkstatt, im gleichen Gebäude, im Erdgeschoss.


Danach ging es in den Holstenhofweg 45 in Hamburg-Wandsbek.


Es folgten verschiedene Untermieterverhältnisse in Tischlerwerkstätten. Als Untermieterin fühlte ich mich nicht wohl genug, um auf diese Art und Weise bis zur Rente zu arbeiten


Wir fanden die Räumlichkeiten in der Fabriciusstr. 123. Lange Zeit betrieben wir unsere Werkstatt dort, in HH-Bramfeld. Weiterhin mietete ich dort noch ein Büro an, da die Werkstatt für beides zu klein war. Ich fühlte mich an diesem Standort sehr wohl. Verschiedene Umstände führten dazu, dass ich wieder auf die Suche nach neuen Räumlichkeiten ging. Wir, mein Mitarbeiter und Sohn und ich, entschieden uns, im Hamburger Umfeld zu suchen und wurden fündig.
Eine alte Dorfschule in Neu Gülze. Sicherlich fragen Sie sich:
                            "Wo ist denn das ?"
Nun, im wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern, in der Nähe von Boizenburg. Die alten Klassenräume bieten nach dem Umbau genügend Platz für den Werkstattbetrieb, den Bau von Möbeln und anderen schönen Dingen. Desweiteren ist genügend Platz für ein Büro. Die Umbauphase der Werkstatt ist nun abgeschlossen und der Betrieb ist aufgenommen. Selbstverständlich besuche ich Sie, nach wie vor, sehr gerne Zuhause, um mit Ihnen Arbeiten zu besprechen, um den Kostenvoranschlag erstellen zu können.

Auf NDR 90,3 wurde ich auch schon einmal zu meiner Arbeit, in der Tischlerei und auf dem Bau, interviewt.
Zurück zum Seiteninhalt